Alltag der 
Urgroßeltern


THEMEN

Uromas Waschtag

Uromas Waschtag

Uromas Küche

Uromas Küche


MEHR DAZU

Uromas Waschtag

Uromas Waschtag 

Waschmaschine, Waschmittel, Weichspüler, Wasser aus der Leitung und Strom aus der Steckdose - schmutzige Wäsche rein in die Waschmaschine - Knopfdruck - Wäsche in den Trockner - Knopfdruck - Wäsche in den Schrank und jeden Tag etwas Sauberes anzuziehen. Das geht heute ruckzuck! Alles pflegeleicht! Aber wie schwer ist der ökologische Rucksack für all die Bequemlichkeit?

Als es noch den Waschtag gab, der fast einen ganzen Tag dauerte, es in jedem Haus eine extra Waschküche gab und in die besseren Haushalte eine Waschfrau kam, Wasser schleppte, Feuer unter dem Waschkessel machte, im Dampf der kochenden Wäsche die Flecken aus der Wäsche rubbelte und x-mal im klaren kalten Wasser spülen musste, bis alles auf der Leine zum Trocknen hing - das muss man selbst einmal von Anfang bis Ende durchgemacht haben.

Die Kinder waschen mit originalen Waschhausutensilien ihre eigene mitgebrachte schmutzige Wäsche und vergleichen anschließend die Ökobilanz eines modernen Waschvorganges mit der eines Waschtages bei der Urgroßmutter.
Wie der Vergleich wohl aussieht?

Altersangabe: ab etwa 5 Jahren 
Fläche von ca. 60 qm im Freien (Hof, Wiese, o.ä.)
Wasseranschluss mit Schlauch in der Nähe
Parkmöglichkeit für einen Mercedes Sprinter

ACHTUNG EINE NASSE ANGELEGENHEIT!

Uromas Küche

Uromas Küche

Mit Küchenbüffet, Tisch, Töpfen, Pfannen, Emailgeschirr und vielem mehr entsteht im Nu eine Küche aus Urgroßmutters Zeiten.
Sogar ein richtiger Küchenherd von anno dazumal ist dabei. Wenn das Feuer im alten Herd geschürt ist, wird Suppe gekocht und im Kaffeeröster Malzkaffee vorbereitet.

Nach Urgroßmutters Rezept wird eine schmackhafte Kartoffelsuppe zubereitet, für die die Kinder jede Menge Gemüse schnippeln. Das macht sogar richtig Spaß!

Die Arbeit mit der Buttermaschine zeigt die mühsame Herstellung eines bei uns alltäglichen Lebensmittels. Das gemeinsame Essen und das unvermeidliche Abwaschen ohne Spülmaschine runden das Gruppenerlebnis ab.

Altersangabe: ab etwa 6 Jahren 
Freifläche / Raum von ca. 60 qm 

Herd muss zum Schüren im Freien stehen
6 Biertischgarnituren
Strom- und Wasseranschluss in der Nähe
Verbrauchsmaterial
Parkmöglichkeit für einen Mercedes Sprinter

Hier kommen Sie zum Buchungsformular und 
finden alle wichtigen Infos zur Ausleihe unserer Ausstellungen.

Adresse

im Kachelbau
Michael-Ende-Straße 17
90439 Nürnberg